Um das Schulleben abwechslungsreich und vielfältig gestalten zu können, arbeiten wir mir verschiedenen Kooperationspartnern zusammen:

Mehrgenerationenhaus Senfkorn

Gemeinsam mit dem Mehrgenrationenhaus Senfkorn in Emlichheim organisieren wir das Ganztagsangebot an der Grundschule Laar. Vom Senfkorn wird u. a. auch die Betreuung in den Ferien organisiert. Weitere spannende Veranstaltung vom Senfkorn finden Sie auf der Homepage:

Musikschule Niedergrafschaft

Die Musikschule Niedergrafschaft bietet an der Grundschule Laar in den Randstunden verschiendene AG Angebote an:

• Musikalische Grundausbildung (Klasse 2)
  • Schulchor (Klassen 1- 4)
  • Blockflöten AG (Klasse 3 und 4)

Niederländisch: Sprich deine Nachbarsprache - Spreek je buurtaal - Partnerschule in Gramsbergen

Grenzüberschreitend und Innovativ

Sprich deine Nachbarsprache ist ein Projekt, in dem Grundschulen in der Grenzregion die Sprache und Kultur des anderen kennenlernen. Insgesamt 33 Schulen in der Achterhoek, in Twente, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen bieten in im Rahmen des Projekts die Nachbarsprache als Schulfach an. Dabei schließen die Schulen auch Partnerschaften mit Schulen auf der anderen Seite der Grenze. Auf diese Weise lernen sie effektiv und unterhaltsam die Sprache und Kultur des anderen kennen. Ermöglicht wurde das Projekt u.a. durch das europäische Förderungsprogramm INTERREG V A.

Seit Jahren arbeiten wir in diesem Sinne gemeinsam mit unserer Partnerschule in Gramsbergen (NL):  c.b.s. "De Akker"

Lesementoren

An unserer Schule engagieren sich ehrenamtlich tätige Mentorinnen des Vereins "Mentor - Die Leselernhelfer Grafschaft Bentheim e.V.". Sie unterstützen einzelne Schülerinnen und Schüler, die Probleme beim Lesenlernen haben, einmal wöchentlich. Die Kinder sollen so ohne Leistungsdruck Spaß am Lesen bekommen und ihre Lesekompetenz steigern.

Schulwälder gegen Klimawandel - Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim

Gemeinsam mit unserer Partnerschule in Gramsbergen (NL) und dem Gynmasium an der Vechte in Emlichheim wurde im Rahmen der Stiftungsprojekts "Schulwälder gegen Klimawandel" der Schulwald am Vossland in Laar bepflanzt. Mittlerweile sind die kleinen Pflanzen zu stattlichen Bäumen herangewachsen. Die Grundschule Laar versucht regelmäßige Aktionstage im Schulwald zu organisieren. An diesen Tagen kümmern sich die Schülerinnen und Schüler um die Instandhaltung und Pflege des Waldes. Aber auch Pflanzaktionen finden immer mal wieder statt. Bei all diesen Aktionen unterstützt uns immer wieder Antje Lübbers von der Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim.

Hobbit - Wer Hilfe holt, ist keine Petze

Die Beratungsstelle HOBBIT ist zuständig für Betroffene von sexueller Gewalt.

Einmal im Schuljahr wird das Projekt "Wer Hilfe holt ist keine Petze" durchgeführt.

Ziel ist es, die Kinder zu unterstützen, ihre eigenen Hilfe- und Handlungskompetenzen zu erkennen und zu lernen, sich im Bedarfsfall Hilfe zu holen.

Das Projekt wird von den Mitarbeitern der Beratungsstelle Hobbit durchgeführt und ist für alle 4. Klassen geeignet.